Der Wanderfalke

Größe: 38 – 48cm

Flügelspannweite: 100cm

Besonderheiten im Körperbau:

Das Halsgelenk des Wanderfalken ist so gebaut das er unabhängig von seiner Fluglage z.B. um Boden gucken kann.

Lebensraum:

An Steilhängen in den Bergen anzutreffen. Wanderfalken gibt es in Nordamerika, Europa, Teilen von Afrika und Australien und in Nord Asien.

Vermehrung:

Die Weibchen legen ca. 3 – 4 Eier; alle zwei bis drei Tage eins. Falken benutzen immer wieder ihr altes Nest (Horst).

Jagdverhalten:

Am Boden: Im Gleitflug schwebt der Wanderfalke über dem Feld um sich dann aus großer Höhe auf sein Opfer fallen zu lassen.

In der Luft: Der Wanderfalke fliegt schräg über einem anderen Vogel um ihn im Flug zu schnappen.

Nahrung:

Alle Tiere von Tauben- bis Krähengröße; Kaninchen, Enten und andere Tiere.

Sonstiges:

  • Falken waren durch intensive Bejagung fast ausgerottet, hauptsächlich wegen Pflanzenschutzmitteln.
  • Wenn Falken im Sturzflug auf einen andern Vogel prallen kann dieser daran sterben.
  • Der Wanderfalke hält den Rekord für den schnellsten Sturzflug, auch wenn die Meinungen zwischen 220 km/h und 350 km/h weit auseinander gehen.
  • Im alten Ägypten waren Falken heilig und wurden mumifiziert.