Buckingham Palace

Buckingham Palace ist das "Hauptquartier" der Britischen Monarchie. Er dient gleichzeitig als Amts- und Wohnsitz und wird auch zu offiziellen Anlässen benutzt. Wenn die Queen da ist, ist eine Standarte auf dem Dach gehißt. Sehr bekannt an dem Palast ist die Wachablösung der Queen´s Guard, die von Mai-August täglich um 11.30 Uhr, und von September-April ohne Zeitplan stattfindet. Bei gegebenem Anlass zeigt sich die Königsfamilie auf einem Balkon mit Blick auf die Mall. Zu besichtigen ist der Prunksaal, von August-September täglich von 9.30-17.30 Uhr. Der Palast verfügt auch über große Parkanlagen.

Der Palast wurde 1705 von Sheffield dem Duke of Buckingham errichtet, allerdings in nicht im heutigen Umfang, und auch nur als Landhaus. Nachdem Georg III das Landhaus 1761 für seine Frau erworben hatte, lies er es von William Chambers umbauen. Georg der IV erweiterte ebenfalls den Palast, John Nash, der für den Bau zuständig war, sollte den alten Bereich einbeziehen. Da er nur wenig Geld zur Verfügung hatte, erweiterte er den Palast lediglich um im französischen Stil gebaute Staatsgemächer auf der Gartenseite. Von 1847-1850 wurde der Ostflügel von Edward Blores hinzugefügt. 1913 wurde die Palastfassade in nur drei Monaten von Aston Webb erneuert.

Zur Zeit verfügt der Palast über 600 Räume, in denen 300 Angestellte, darunter auch die Offiziere des Royal Household, die die Amtsangelegenheiten der Queen regeln, arbeiten. Jährlich werden etwa 40.000 Leute im Palast empfangen.

Man erreicht den Buckingham Palast mit der U-Bahn bis Haltestelle St. James Park, Victoria, mit den Buslinien 2b, 11, 16, 24, 25, 36, 38, 52, 73, 135 und C1 sowie mit dem Zug bis zur Victoria Station.


Die Zimmer des Palastes

600 Räume

12 Privaträume

52 Schlafzimmer

19 Staatszimmer

78 Bäder

188 Bedienstenräume

Text